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Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung von sicherheitstechnischen Kenngrößen von hybriden Dampf-Staub-Luft-Gemischen
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Autoren: |
Autoren:
Heilmann, Vanessa, Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Fachbereich 3.7, Grundlagen des Explosionsschutzes, ORCID: 0000-0002-9242-8076
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Beitragende: |
Beitragende:
HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
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Seiten: |
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159
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Sprachen: |
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de
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DOI: |
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10.7795/110.20250919
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Art der Ressource: |
Art der Ressource:
PTB: Dissertation,
DINI: DoctoralThesis,
DataCite: Dissertation
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Verlag: |
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Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
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Dissertationsvermerk: |
Dissertationsvermerk:
DoctoralThesis, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg
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Rechte: |
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Beziehungen: |
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IsPartOf: ISSN 2941-1297IsIdenticalTo: ISBN 978-3-944659-53-4 |
Datumsangaben: |
Datumsangaben:
Verfügbar:
2025-10-17
Erstellt: 2025-09 Angenommen: 2025-06-24 |
Datei: |
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89.4 MB
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Stichwörter: |
Stichwörter:
Explosionsschutz ;
hybride Gemische ;
Strömungsvisualisierung ;
Ringversuch ;
Zünderverzugszeiten
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Zusammenfassung: |
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Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Validierung einer Methode zur Bestimmung sicherheitsrelevanter Kenngrößen von Hybridgemischen. Grundlage bildet ein neu konzipiertes Messsystem, das auf der 20-Liter-Kugel basiert. Zunächst wurde die Methode anhand reiner Substanzen überprüft, bevor Untersuchungen zur unteren Explosionsgrenze (UEG) durchgeführt wurden. Dabei zeigten sich Einschränkungen hinsichtlich der Zuverlässigkeit der UEG-Bestimmung mit der 20-Liter-Kugel, die weiterführende Analysen erforderlich machten. Anschließend wurden Zündverzögerungszeiten für Hybridgemische mit variierenden Dampf- und Staubanteilen ermittelt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass diese maßgeblich von den spezifischen Gemischzusammensetzungen sowie von fluidmechanischen Effekten beeinflusst werden. Ergänzende Hochgeschwindigkeitsaufnahmen lieferten neue Erkenntnisse zu den strömungsmechanischen Eigenschaften der Gemische und deren Einfluss auf die Wahl geeigneter Zündverzögerungszeiten. Die Arbeit zeigt, dass eine zuverlässige Charakterisierung von Hybridgemischen unter Berücksichtigung fluidmechanischer Parameter notwendig ist und stellt methodische Ansätze für die Anwendung der 20-Liter-Kugel vor. Abschließend wird die Frage diskutiert, inwieweit dieses Verfahren reale Prozesse von Staubexplosionen adäquat abbilden und als Grundlage zur Standardisierung sicherheitsrelevanter Kenngrößen im Explosionsschutz dienen kann.
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Information zur Reihe: |
Information zur Reihe:
PTB-Bericht Diss-21
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Zitat: |
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Heilmann, V., 2025. Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung von sicherheitstechnischen Kenngrößen von hybriden Dampf-Staub-Luft-Gemischen. Dissertation, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Braunschweig: Physikalisch-Technische Bundesanstalt. PTB-Bericht Diss-21. ISBN 978-3-944659-53-4. Verfügbar unter: https://doi.org/10.7795/110.20250919
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