Title: |
Title:
Die Würfel sind gefallen, Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen
|
Authors: |
Authors:
Janetzki, Susann, Landesschule Pforta, Naumburg (Saale)
|
Contributors: |
Contributors:
Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887 |
Pages: |
Pages:
16
|
Languages: |
Languages:
de
|
DOI: |
DOI:
10.7795/320.202206
|
Resource Type: |
Resource Type:
Text / Article
|
Publisher: |
Publisher:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
|
Rights: |
Rights:
Vervielfältigung nur zum eigenen persönlichen Gebrauch.
|
Dates: |
Dates:
Available: 2022-10-20 Accepted: 2021-08-05 Submitted: 2021-06-30 |
File: |
File:
Download File
(application/pdf)
5.49 MB (5759682 Bytes)
MD5 Checksum: 1640954e14fc6d6899f9540f1883b79e SHA256 Checksum: f9d968b4eed9ee55d3a6e8e3b41ed3dfd5961ca06379ed30ae87ce590c90bd31 |
Keywords: |
Keywords:
Qwixx ;
evolutionärer Algorithmus ;
künstliche Intelligenz ;
Maschinelles Lernen ;
Evolutionszyklus ;
Fitness ;
Training ;
Mutationsrate ;
Generation
|
Abstract: |
Abstract:
Für das Würfelspiel Qwixx wurde eine KI entwickelt, die mittels eines evolutionären Algorithmus KI-Spieler trainiert und so eine starke Strategie findet. Dazu werden auch verschiedene Trainingsmethoden verglichen und bewertet. Auf diese Weise wurde ein KI-Spieler („AlphaQwixx“) gefunden, der mit menschlichen Spielern konkurrieren und höhere Punktzahlen erreichen kann.
|
Series Information: |
Series Information:
Junge Wissenschaft. Paper 06/2022
|
Other: |
Other:
In der Jungen Wissenschaft werden Forschungsarbeiten von Schüler/innen, die selbstständig, z.B. in einer Schule oder einem Schülerforschungszentrum, durchgeführt wurden, veröffentlicht.
|
Citation: |
Citation:
Janetzki, Susann. Die Würfel sind gefallen. Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 2022. Verfügbar unter: https://doi.org/10.7795/320.202206
|

-OAR