Title: Die Würfel sind gefallen, Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen
Authors: Janetzki, Susann, Landesschule Pforta, Naumburg (Saale)
Contributors: Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
Pages:16
Language:de
DOI:10.7795/320.202206
Resource Type: Text / Article
Publisher: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Rights: Vervielfältigung nur zum eigenen persönlichen Gebrauch.
Dates: Available: 2022-10-20
Accepted: 2021-08-05
Submitted: 2021-06-30
File: Download File (application/pdf) 5.49 MB (5759682 Bytes)
MD5 Checksum: 1640954e14fc6d6899f9540f1883b79e
SHA256 Checksum: f9d968b4eed9ee55d3a6e8e3b41ed3dfd5961ca06379ed30ae87ce590c90bd31
Keywords Qwixx ; evolutionärer Algorithmus ; künstliche Intelligenz ; Maschinelles Lernen ; Evolutionszyklus ; Fitness ; Training ; Mutationsrate ; Generation
Abstract: Für das Würfelspiel Qwixx wurde eine KI entwickelt, die mittels eines evolutionären Algorithmus KI-Spieler trainiert und so eine starke Strategie findet. Dazu werden auch verschiedene Trainingsmethoden verglichen und bewertet. Auf diese Weise wurde ein KI-Spieler („AlphaQwixx“) gefunden, der mit menschlichen Spielern konkurrieren und höhere Punktzahlen erreichen kann.
Series Information: Junge Wissenschaft. Paper 06/2022
Other: In der Jungen Wissenschaft werden Forschungsarbeiten von Schüler/innen, die selbstständig, z.B. in einer Schule oder einem Schülerforschungszentrum, durchgeführt wurden, veröffentlicht.
Citation: Janetzki, Susann. Die Würfel sind gefallen. Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 2022. Verfügbar unter: https://doi.org/10.7795/320.202206