Titel: Die Würfel sind gefallen, Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen
Autoren: Janetzki, Susann, Landesschule Pforta, Naumburg (Saale)
Beitragende: Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
Seiten:16
Sprache:de
DOI:10.7795/320.202206
Art der Ressource: Text / Article
Herausgeber: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Rechte: Vervielfältigung nur zum eigenen persönlichen Gebrauch.
Daten: Verfügbar: 2022-10-20
Angenommen: 2021-08-05
Vorgelegt: 2021-06-30
Datei: Datei herunterladen (application/pdf) 5.49 MB (5759682 Bytes)
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Schlagworte: Qwixx ; evolutionärer Algorithmus ; künstliche Intelligenz ; Maschinelles Lernen ; Evolutionszyklus ; Fitness ; Training ; Mutationsrate ; Generation
Zusammenfassung: Für das Würfelspiel Qwixx wurde eine KI entwickelt, die mittels eines evolutionären Algorithmus KI-Spieler trainiert und so eine starke Strategie findet. Dazu werden auch verschiedene Trainingsmethoden verglichen und bewertet. Auf diese Weise wurde ein KI-Spieler („AlphaQwixx“) gefunden, der mit menschlichen Spielern konkurrieren und höhere Punktzahlen erreichen kann.
Informationen zur Reihe: Junge Wissenschaft. Paper 06/2022
Anderes: In der Jungen Wissenschaft werden Forschungsarbeiten von Schüler/innen, die selbstständig, z.B. in einer Schule oder einem Schülerforschungszentrum, durchgeführt wurden, veröffentlicht.
Zitierform: Janetzki, Susann. Die Würfel sind gefallen. Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 2022. Verfügbar unter: https://doi.org/10.7795/320.202206