Titel: | Die Würfel sind gefallen, Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen |
Autoren: | Janetzki, Susann, Landesschule Pforta, Naumburg (Saale) |
Beitragende: | Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887 HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887 |
Seiten: | 16 |
Sprache: | de |
DOI: | 10.7795/320.202206 |
Art der Ressource: | Text / Article |
Herausgeber: | Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) |
Rechte: | Vervielfältigung nur zum eigenen persönlichen Gebrauch. |
Daten: |
Verfügbar: 2022-10-20 Angenommen: 2021-08-05 Vorgelegt: 2021-06-30 |
Datei: |
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5.49 MB (5759682 Bytes)
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Schlagworte: | Qwixx ; evolutionärer Algorithmus ; künstliche Intelligenz ; Maschinelles Lernen ; Evolutionszyklus ; Fitness ; Training ; Mutationsrate ; Generation |
Zusammenfassung: | Für das Würfelspiel Qwixx wurde eine KI entwickelt, die mittels eines evolutionären Algorithmus KI-Spieler trainiert und so eine starke Strategie findet. Dazu werden auch verschiedene Trainingsmethoden verglichen und bewertet. Auf diese Weise wurde ein KI-Spieler („AlphaQwixx“) gefunden, der mit menschlichen Spielern konkurrieren und höhere Punktzahlen erreichen kann. |
Informationen zur Reihe: | Junge Wissenschaft. Paper 06/2022 |
Anderes: | In der Jungen Wissenschaft werden Forschungsarbeiten von Schüler/innen, die selbstständig, z.B. in einer Schule oder einem Schülerforschungszentrum, durchgeführt wurden, veröffentlicht. |
Zitierform: | Janetzki, Susann. Die Würfel sind gefallen. Strategieoptimierung des Spieles Qwixx durch maschinelles Lernen. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 2022. Verfügbar unter: https://doi.org/10.7795/320.202206 |