Title: Mit Schwung nach oben, Entwicklung und Fertigung eines Rotorblattes mit optimierter Aerodynamik zum Antrieb eines Quadrocopters
Authors: Schaldach, Max, Freies Gymnasium Zürich, Zürich, SWITZERLAND
Contributors: Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
Pages:16
Language:de
DOI:10.7795/320.202203
Resource Type: Text / Article
Publisher: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Rights: Vervielfältigung nur zum eigenen persönlichen Gebrauch.
Dates: Available: 2022-06-27
Accepted: 2020-10-15
Submitted: 2020-09-09
File: Download File (application/pdf) 4.00 MB (4196050 Bytes)
MD5 Checksum: 4b53a1ae0375c18efa2fa482fc9922d3
SHA256 Checksum: 9e4fe0cc91a6a583bbdb5bbbd6ae7bcb90a48613f7496c0a9a9b583e365647e7
Keywords: Quadrocopter ; Drohne ; Rotordesign ; Propellertheorie ; Tragfläche ; Winglet ; Rotoren-Prüfstand ; 3D-Druck
Abstract: Quadrocopter spielen hinsichtlich neuer Mobilitätskonzepte eine zunehmend bedeutsame Rolle. Basierend auf der Propellertheorie nach Betz und Schmitz wurde ein neuartiger Quadrocopter-Rotor entwickelt und mittels 3D-Druckverfahren gefertigt. Dieser wird im Hinblick auf das aerodynamische Leistungsvermögen mit den industriell hergestellten Rotoren des Quadrocopter-Herstellers DJI verglichen.
Series Information: Junge Wissenschaft. Paper 03/2022
Other: In der Jungen Wissenschaft werden Forschungsarbeiten von Schüler/innen, die selbstständig, z.B. in einer Schule oder einem Schülerforschungszentrum, durchgeführt wurden, veröffentlicht.
Citation: Schaldach, Max. Mit Schwung nach oben. Entwicklung und Fertigung eines Rotorblattes mit optimierter Aerodynamik zum Antrieb eines Quadrocopters. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 2022. Verfügbar unter: https://doi.org/10.7795/320.202203