Titel:
Titel:
Mit Schwung nach oben, Entwicklung und Fertigung eines Rotorblattes mit optimierter Aerodynamik zum Antrieb eines Quadrocopters
Autoren:
Autoren:
Schaldach, Max, Freies Gymnasium Zürich, Zürich, SWITZERLAND
Beitragende:
Beitragende:
Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887
Seiten:
Seiten:
16
Sprachen:
Sprachen:
de
DOI:
DOI:
10.7795/320.202203
Art der Ressource:
Art der Ressource:
PTB: Junge Wissenschaft, DINI: Article, DataCite: JournalArticle
Verlag:
Verlag:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
Rechte:
Rechte:
Vervielfältigung nur zum eigenen persönlichen Gebrauch.
Datumsangaben:
Datumsangaben:
Verfügbar: 2022-06-27
Angenommen: 2020-10-15
Eingereicht: 2020-09-09
Datei:
Datei:
Datei herunterladen (application/pdf) 4.0 MB
MD5 Prüfsumme: 4b53a1ae0375c18efa2fa482fc9922d3
SHA256 Prüfsumme: 9e4fe0cc91a6a583bbdb5bbbd6ae7bcb90a48613f7496c0a9a9b583e365647e7
Stichwörter:
Stichwörter:
Quadrocopter ; Drohne ; Rotordesign ; Propellertheorie ; Tragfläche ; Winglet ; Rotoren-Prüfstand ; 3D-Druck
Zusammenfassung:
Zusammenfassung:
Quadrocopter spielen hinsichtlich neuer Mobilitätskonzepte eine zunehmend bedeutsame Rolle. Basierend auf der Propellertheorie nach Betz und Schmitz wurde ein neuartiger Quadrocopter-Rotor entwickelt und mittels 3D-Druckverfahren gefertigt. Dieser wird im Hinblick auf das aerodynamische Leistungsvermögen mit den industriell hergestellten Rotoren des Quadrocopter-Herstellers DJI verglichen.
Information zur Reihe:
Information zur Reihe:
Junge Wissenschaft. Paper 03/2022
Anderes:
Anderes:
In der Jungen Wissenschaft werden Forschungsarbeiten von Schüler/innen, die selbstständig, z.B. in einer Schule oder einem Schülerforschungszentrum, durchgeführt wurden, veröffentlicht.
Zitat:
Zitat:
Schaldach, Max. Mit Schwung nach oben. Entwicklung und Fertigung eines Rotorblattes mit optimierter Aerodynamik zum Antrieb eines Quadrocopters. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 2022. Verfügbar unter: https://doi.org/10.7795/320.202203

Autoren

Schaldach, Max, Freies Gymnasium Zürich, Zürich, SWITZERLAND

PTB-OAR Menü

Sprache wechseln: uk flag