Title: | Höhle mit Geheimnissen, Karstgewässeruntersuchung in der Križna Jama mittels selbst entwickelter Methoden |
Authors: |
Kausch, Leon, Schülerforschungszentrum Nordhessen, Kassel Grumann, Moritz, Schülerforschungszentrum Nordhessen, Kassel Nitsche, Leon, Schülerforschungszentrum Nordhessen, Kassel |
Contributors: | Editor: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887 HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887 |
Pages: | 22 |
Language: | de |
DOI: | 10.7795/320.202105 |
Resource Type: | Text / Article |
Publisher: | Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) |
Rights: | Vervielfältigung nur zum eigenen persönlichen Gebrauch. |
Dates: |
Available: 2021-09-13 Accepted: 2020-03-03 Submitted: 2019-09-26 |
File: |
Download File
(application/pdf)
8.12 MB (8514743 Bytes)
MD5 Checksum: 2631e9e2b7b130beb3776a76069bea88 SHA256 Checksum: da3c6bd426c9c4ff1615e01219eebea9b4d4dec1a911559a55ac110822f39e4a |
Keywords | Karst ; Speläologie ; Lidar ; Križna jama ; Wasserhöhle ; Sedimentproben ; Gewässeranalytik ; Tourismus ; Mikroorganismen ; Hydrologie ; Zerstörungsarme Messung |
Abstract: | Für die Erforschung der slowenischen Wasserhöhle Križna Jama wurden Methoden zur Probenentnahme entwickelt, die weniger in das Ökosystem derHöhle eingreifen als herkömmliche Methoden. So konnte das Wasser der Križna Jama erstmalig mikrobiologisch untersucht und neue Erkenntnisse über das hydrologische System der Križna Jama gewonnen werden sowie der Einfluss der Besucher auf die Höhle bestimmt werden. |
Series Information: | Junge Wissenschaft. Paper 05/2021 |
Other: | In der Jungen Wissenschaft werden Forschungsarbeiten von Schüler/innen, die selbstständig, z.B. in einer Schule oder einem Schülerforschungszentrum, durchgeführt wurden, veröffentlicht. |
Citation: | Kausch, Leon ; Grumann, Moritz ; Nitsche, Leon. Höhle mit Geheimnissen. Karstgewässeruntersuchung in der Križna Jama mittels selbst entwickelter Methoden. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), 2021. Verfügbar unter: https://doi.org/10.7795/320.202105 |