Titel: | Ein Ansatz zur Festlegung der Sperrzeiten nach einer Motorschutzauslösung bei explosionsgeschützten Antrieben |
Autoren: |
Lehrmann, Christian, Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Fachbereich 3.6, Explosionsgeschützte Sensorik und Messtechnik Dreger, Uwe, Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Fachbereich 3.6, Explosionsgeschützte Sensorik und Messtechnik |
Beitragende: | HostingInstitution: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), ISNI: 0000 0001 2186 1887 |
Seiten: | 12 |
Sprache: | de |
DOI: | 10.7795/210.20190521R |
Art der Ressource: | Text / Article |
Herausgeber: | Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) |
Rechte: | Vervielfältigung nur zum eigenen persönlichen Gebrauch. |
Daten: |
Verfügbar: 2019-04-26 |
Datei: |
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Schlagworte | Explosionsschutz ; Temperaturklassen ; Motorabschaltung ; Schutzkonzeptbewertung ; Abkühlverhalten |
Zusammenfassung: | Bei explosionsgeschützten Antrieben der Kategorie 2 kommt neben der Funktionalität, dem zuverlässigen Betrieb und den Sicherheitsaspekten auch bei vorhersehbaren Störungen eine sehr große Bedeutung zu. Bei elektrischen Maschinen sind der Überlastfall und der Blockierfall derartige vorhersehbare Störungen, bei deren Auftreten der Antrieb gemäß Richtlinie 2014/34/EU abgeschaltet werden muss wenn mit dem Auftreten unzulässiger Temperaturen zu rechnen ist. Das Ziel des Betreiber des Antriebes ist es dann, den Antrieb möglichst schnell wieder in Betrieb nehmen zu können. Hierbei sind jedoch ausreichend lange Abkühlzeiten vor der Wiedereinschaltung einzuhalten. Im Rahmen dieses Beitrages werden ein mögliches Vorgehen zur Bestimmung der minimalen Abkühlzeiten aufgezeigt und die bisher vorliegenden Ergebnisse vorgestellt. |
Informationen zur Reihe: | Dies ist ein Beitrag für das 15. BAM-PTB-Kolloquium zur chemischen und physikalischen Sicherheitstechnik am 21. und 22. Mai 2019 bei der PTB in Braunschweig. |
Zitierform: | Lehrmann, Christian ; Dreger, Uwe. Ein Ansatz zur Festlegung der Sperrzeiten nach einer Motorschutzauslösung bei explosionsgeschützten Antrieben, 2019. Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB). DOI: https://doi.org/10.7795/210.20190521R |